Neuland

Speicher, Hafenstraße 17, 25813 Husum

Freitag 19.05.2017
20:00
Speicher Husum
Hafenstraße 17, 25813 Husum

Vorverkauf 20 EUR          ermäßigt 10 EUR
Abendkasse 23 EUR         ermäßigt 11,50 EUR


Jansberg mit Terra Nova (DK)

Henrik Jansberg: Geige
Rasmus Brylle: Perkussion
Morten Puper: Piano
Rasmus Fribo: Saxofone, Gitarre, Synthesizer 

Als einer der ersten Absolventen der Carl-Nielsen-Akademie in Odense gehört Henrik Jansberg zur sogenannten „goldenen Generation“ im Kreise der jüngeren dänischen Folk-Musiker. Er ist nicht nur ein talentierter Geiger, sondern auch Lehrer, Komponist und Gewinner zahlreicher Musik-Preise in seiner Heimat. Mit seinem dritten und jüngsten Album „Terra Nova“ tourt er als Musikprojekt durch Europa und besucht auch die folkBALTICA 2017. „Terra Nova“ ist für Jansberg eine Reise zu sich selbst die Entdeckung neuer Möglichkeiten seiner Musik. Er kombiniert seine eigenen Folk-Kompositionen mit elektronischen Klängen und zieht damit auch jüngere Folk- Musik-Fans in seinen Bann. Wir begeben uns auf eine Reise mit Henrik Jansberg und Kimberley Fraser in ihre „neuen“ Welten.


Kimberley Fraser mit Aaron Lewis (CAN)

Kimberley Fraser: Violine
Aaron Lewis: Gesang, Gitarre 

Kimberley Fraser begann schon in jungem Alter ihr Umfeld durch ihr großes Talent zu begeistern nach ersten Stepptanz-Erfolgen begann sie Geige und Klavier zu erlernen und auch in diesen Bereichen kann sie bereits auf eine beträchtliche Karriere zurückblicken. Aufgewachsen auf der Insel Cape Breton in der kanadischen Provinz Nova Scotia erlernte sie früh die eigentümlichen musikalischen Traditionen ihrer Heimat. Die schwer fassbare Magie dieser Melodien wollte Kimberley Fraser auch für ein breites Publikum zugänglich machen. Aufbereitet in leicht zu verstehende Stücke präsentiert sie diese auf ihren Reisen um die Welt zusammen mit dem Gitarristen Aaron Lewis.