15:00 - 17:00

Obertöne

Gemeindezentrum Engelsby, Brahmsstraße 13, 24943 Flensburg

Tapani Varis (FIN), Albin Paulus (AT/D) und Michał Zak (PL)

Tapani Varis, Albin Paulus und Michał Zak (diverse Oberton- und Blasinstrumente)

Ein Ton ist nicht bloß ein Ton, sondern eine Zusammensetzung von einem Grundton und verschiedenen leiseren Obertönen. Man könnte versucht sein zu sagen, dass das auch für die Natur des Menschen gilt. Aber kann man den Grundton komplett vermeiden und kompliziertere Melodien nur mit Obertönen spielen? Die Antwort ist ja, und der Klang und die Instrumente der Obertöne wie zum Beispiel die Obertonflöte haben schon immer die Zuhörer fasziniert, beispielsweise als der Finne Tapani Varis vor einigen Jahren 40.000 Menschen bei einem Festival auf Bornholm mit lediglich einer einfachen Maultrommel faszinierte. Drei Spezialisten, drei Bläser aus drei verschiedenen Ostseeländern fordern einander in einem einzigartigen und ganz speziellen folkBALTICA-Konzert mit der Magie der Obertöne heraus.