18:30 - 21:00

Windmondkonzert

Messe Husum & Congress, Am Messeplatz 12 – 18, 25813 Husum

Zum dritten Mal in Folge findet das folkBALTICA Windmond-Konzert am 24.11.2018 um 18:30 Uhr im Veranstaltungssaal der Messe Husum & Congress statt.

Um die Zeit zwischen den Festivals zu überbrücken und die kalte Jahreszeit mit warmen Klängen zu erfüllen, etablierte der folkBALTICA e.V. 2015 die Windmond-Konzertreihe. Der Name Windmond leitet sich vom altdeutschen Wort für den Windmonat November ab.

Die erste Konzerthälfte wird von dem folkBALTICA Ensemble gestaltet. Mit einer Mischung aus neu arrangierten Folkstücken und traditionellen Weihnachtsliedern, wollen wir uns gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Nach der Pause stehen die charmanten und virtuosen Musiker von Dreamers‘ Circus auf der Bühne. Sie waren bereits beim Festival zu Gast und der Geiger Rune Tonsgaard Sørensen war in 2015 Hauskünstler des Festivals. Dreamers’ Circus, das sind Ale Carr (Lautengitarre) aus Schweden, Nikolaj Busk (Piano, Akkordeon) und Rune Tonsgaard Sørensen (Violine) aus Dänemark und sie sind keine gewöhnliche Band. Mit viel Virtuosität, Witz und Neugierde begeben sie sich immer wieder aus der nordischen Tradition auf musikalische Abenteuer, sie erweitern den Folkhorizont und fordern die Grenzen immer wieder heraus. „Eine Band, für die Folkmusik den Ausgangspunkt darstellt, aber das Genre nicht die treibende Kraft ist. Eine Band, die Folktradition genug respektiert, um zu wissen, dass sie keine Zwangsjacke ist. Eine Band, die versteht, dass Folkmusik jeglichen Stürmen trotzt und aufblüht, wenn sie herausgefordert und erweitert wird,“ so das Management von Dreamers’ Circus.

*Achtung bei der Buchung: Die Erhöhung beginnt in diesem Jahr in Reihe 11.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Konzertsponsor.
Wir freuen uns sehr, dass in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Husum bereits das dritte Windmondkonzert stattfinden kann.

Konzertsponsor:

Fotocredit folkBALTICA Ensemble: Stadtwerke Husum

Fotocredit Dreamers‘ Circus: Caroline Bittencourt