News


Dokumentationsfilm zum folkBALTICA Festival 2014

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres entstand ein kleiner Dokumentationsfilm zum diesjährigen folkBALTICA Festival. In Zusammenarbeit mit dem FSJler Niels-Jonas Simons vom Offenen Kanal Flensburg und unserem FSJler Hendrik erarbeiteten die beiden diesen Film, der nun hier angesehen werden kann:

folkBALTICA geht in die Sommerpause

Nach einem gelungenen Festival und abgeschlossenen Nachbereitungen verabschiedet sich das Festivalbüro heute in die Sommerpause.
Am 25. August wird das Festivalbüro wieder geöffnet und die Vorbereitungen für das 11. folkBALTICA Festival vom 6. bis 10. Mai und die Winterkonzerte vom 9. bis 11. Mai beginnen.
Ab dem Herbst werden wir auch wieder Klappstuhlkonzerte veranstalten, zu denen wir euch natürlich rechtzeitig einladen werden.

Außerdem gibt es hier einen interessanten Artikel über die Finanzierung im Bereich Kultur.

Ausschnitt des Eröffnungskonzerts 2014 auf YouTube

Wer am 7. Mai nicht zum Eröffnungskonzert im Alsion, Sønderborg kommen konnte, kann sich nun einen Ausschnitt des Konzertes auf YouTube ansehen.
Jennifer Kothe und das folkBALTICA Ensemble dirigiert von Harald Haugaard spielten das alte deutsche Volkslied „Es zieht eine dunkle Wolk“ in einem modernen Arrangement.
Diese besondere Performance sollte man auf jeden Fall gesehen haben!

folkBALTICA klingt noch einmal nach

Das 10. folkBALTICA Festival ist schon seit ein paar Wochen vorüber. Es gibt nun die Möglichkeit einige Konzerte im Radio und Fernsehen erneut zu erleben.

Der Offene Kanal Kiel sendet morgen um 11 Uhr sowie morgen um 22 Uhr das Abschlusskonzert „Wehmut & Hoffnung“. Zum Livestream den Offenen Kanals Kiel geht es hier.

Der Offene Kanal Flensburg sendet diese und nächste Woche täglich verschiedene folkBALTICA Konzerte. Die Programmübersicht des Offenen Kanals Flensburg findet man hier.

Deutschlandradio Kultur sendet am 16.06. um 20:03 Uhr in der Reihe „In Concert“ das Konzert „Singing Revolution“, welches am 11. Mai im Schleswiger St. Johannis-Kloster stattfand.

Termine-2015-Termine

Jetzt schon eintragen: 11. folkBALTICA  vom 6.-10.  Mai 2015

Festival-Fotos jetzt online!!!

Auf Grund des Regens und der Wettervorhersage fällt das Interkulturelle Fest im Skatepark leider aus! Wer trotzdem nicht auf Big Basco verzichten möchte: heute Abend, Abschlusskonzert ;)

Teilnehmerplätze im Gesangsworkshop "Deutsche Lieder" aufgestockt!

Als Jennifer Kothe vom trio Rosenrot gestern von der regen Nachfrage des Gesangsworkshop hörte, war sie begeistert und hat uns kurzer Hand gebeten, das Kontingent um 10 Plätze aufzustocken.

Wer noch Lust hat am Workshop teilzunehmen ist herzlich eingeladen!

Stand Vorverkauf Winterkonzerte

Das Winterkonzert am 11. Januar 2014 in der Flensburger St. Johannis Kirche ist weitgehend ausverkauft. Es gibt noch einige Karten an der Abendkasse. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Eine Vorbestellung ist nicht möglich.

Ausreichend Karten, auch im Vorverkauf, gibt es noch für das Konzert am Freitagabend, den 10. Januar 2014 im Carl's Showpalast in Eckernförde und für Sonntagnachmittag, den 12. Januar 2014 im Heidbarghof Hamburg.

www.reservix.de

Der Vorverkauf für das Jubiläumsfestival vom 7. bis 11. Mai 2014 hat begonnen!

Unter http://www.reservix.de können nun Tickets zu allen Konzerten für folkBALTICA 2014 bestellt werden - eine tolle Geschenkidee für Weihnachten.
Bandinformationen werden so bald wie möglich aktualisiert.

Neue Bandankündigung für folkBALTICA 2014

Mit dem Festival in 2014 feiert folkBALTICA sein 10-jähriges Jubiläum. Was wäre ein Jubiläum ohne einen Rückblick auf Highlights der letzte Jahre? Genau aus diesem Grund holen wir Sväng aus Finnland auf die folkBALTICA-Bühnen zurück.
Auf dem folkBALTICA-Festival 2009 haben die vier charmanten Herren das Publikum mit ihren Mundharmonikas begeistert.

Verpasst also nächstes Jahr auf keinen Fall dieses tolle Quartett auf dem folkBALTICA-Festival 2014!

Das 1. folkBALTICA Klappstuhlkonzert ist ausgebucht

Nach zahlreichen Anmeldungen müssen wir euch nun mitteilen, dass das 1. folkBALTICA Klappstuhlkonzert ausgebucht ist. Anmeldungen sind also leider nicht mehr möglich.
Wir freuen uns bereits euch zum Klappstuhlkonzert begrüßen zu dürfen und wünschen euch morgen einen gemütlichen Abend mit toller Musik.

Allerdings wird dies nicht das einzige Klappstuhlkonzert bleiben. Diejenigen, die morgen nicht dabei sein können, werden beim nächsten Klappstuhlkonzert wieder die Möglichkeit haben sich anzumelden.

Die erste Bandbesätigung!

Foto: Caroline Bittencourt

Mit Freude können wir euch "Dreamers' Circus" als erste Band für das folkBALTICA Festival 2014 nennen. Am 28. Oktober hat der Geiger der Band Rune Tonsgaard Sørensen im Opernhaus Sydney vom dänischen Kronprinzenpaar den "Rising Star Award" verliehen bekommen. Das Kronprinzenpaar lobte unter anderem seine beeindruckende Leistung und präzise Spieltechnik.

Dreamers' Circus spielen vom 7. - 11. Mai 2014 auf dem folkBALTICA Festival!

folkBALTICA Jugendesemble im Kulturfokusmagazin

Im neuen deutsch-dänischen Kulturfokusmagazin findet sich ein Artikel über das folkBALTICA Jugendensemble mit einem Interview mit Harald Haugaard, dem Leiter des folkBALTICA Jugendensembles. Zum Nachlesen im Kulturfokusmagazin hier klicken.

"Klappstuhlkonzert" mit "Phon & Zu"

Wir laden herzlich zum ersten "Klappstuhlkonzert" am 26. November 2013 um 18:30 Uhr in unserem Festivalbüro in Flensburg ein.

Warum es Klappstuhlkonzert heißt? Weil ihr selbst eure Sitzgelegenheit mitbringen müsst!

Als musikalischen Beitrag begrüßen wir die Band "Phon & Zu" die bereits 2012 auf dem folkBALTICA Festival auftrat. "Phon & Zu" sind Achim Prigge, Laura Feuerhake, Christiana Voss und Volker Linde. Das Ensemble spielt ausschließlich Eigenkompositionen die von der skandinavischen, zeitgenössischen Folkmusik beeinflusst sind. Es ist lyrische, kontrapunktische, polyphone und spritzige Musik zu erwarten, die Gänsehaut und mitsteppende Füße garantiert.

Die Plätze sind begrenzt, also bitten wir um Anmeldung per E-Mail unter info@folkbaltica.de oder per Telefon unter 0461 / 18 293 616.

Es werden Getränke angeboten - Einlass ist um 18:00 Uhr - Konzertbeginn um 18:30 Uhr - Das Konzert wird ohne Pause ca. 45 min dauern - Der Eintritt für dieses außergewöhnliche Ereignis ist frei - um Spenden wird gebeten.

Unser Festivalbüro befindet sich in der Norderstraße 89 in Flensburg.

Wir freuen uns euch bei unserem ersten Klappstuhlkonzert begrüßen zu dürfen!

Probetag des folkBALTICA Jugendensemble in Odense

Am 5. Oktober fand sich das folkBALTICA Jugendensemble in der Musikschule Odense zusammen und hat fleißig geübt. Die jungen Musikerinnen und Musiker werden bis zum folkBALTICA Festival 2014 ein paar weitere Probetermine wahrnehmen. Freut euch also auf eine ganz besondere Band mit tollen Konzerten!

folkBALTICA auf YouTube

Nun können Ausschnitte vom folkBALTICA-Festival 2013 auf YouTube angesehen werden. Die ersten Videos sind bereits verfügbar und können auf unserem YouTube-Kanal angeschaut werden.

Freut euch in Zukunft auf weitere Videos und die besten Momente des vergangenen Festivals zum immer wieder erleben!

Hier geht es zum YouTube-Kanal.





Im Gedenken an Jan Gaca

Am 23. August 2013 starb im Alter von 80 Jahren der polnische Geiger Jan Gaca.
Jan Gaca hatte auf dem diesjährigen folkBALTICA Festival seinen letzten großen Auftritt und war der Liebling des Flensburger Publikums.
Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren und sind uns sicher, dass er auch im Himmel seine Geige nicht aus der Hand legen wird.
Vielen Dank Jan!

Foto: Eiko Wenzel

Fotos vom Festival

Unter Fotos 2013 findet ihr schon einige Festivalfotos. Weitere folgen in den nächsten Tagen, also seid gespannt.

folkBALTICA Winterkonzerte

Vom 10.-12. Januar 2014 werden die folkBALTICA Winterkonzerte stattfinden.

folkBALTICA Festival 2014

Das 10. folkBALTICA Festival findet vom 7.-11. Mai 2014 statt.