Menü

Hazelius & Hedin

Vorverkauf 20 EUR               
Abendkasse 23 EUR

Hörprobe
Ticket kaufen

Freie Platzwahl

Sonntag · 15.05.2022 · 15:00

Grasten
Gravenstein Slotskirche, Gråsten Slot

Hazelius & Hedin (SWE)

  • Esbjörn Hazelius: Gesang, Cittern, Gitarre
  • Johan Hedin: Nyckelharpa, Gesang

Unbeschwerte Virtuosität, so bezeichnet Deutschlandfunk Kultur das schwedische Duo, das Freunden handgemachter, meisterlich interpretierter skandinavischer Folkmusik schon länger ein Begriff ist.
Esbjörn Hazelius und Johan Hedin spielen und singen die schwedischen Folk-Stücke mit Leidenschaft, seltener Leichtigkeit und unbestreitbarer Präsenz - es ist unmöglich, davon unberührt zu bleiben.
Die Besucher*innen sind eingeladen sich in der wunderschönen Schlosskirche in Gråsten auf eine Klang-Reise verschiedenster Facetten zu begeben: innige Töne, überschwängliche Tanzrhythmen, melancholische Weisen. Dabei ist ihr Spiel immer getragen von einer sanften Beseeltheit und unangestrengten Präzision: zu einem einzigen Instrument scheinen die beiden Musiker dann zu verschmelzen.
Wir freuen uns darauf 2022 der Aufforderung von Deutschlandfunk Kultur nachzukommen und uns davon zu überzeugen, dass die schwedische Zeitschrift „Lira“ nicht übertreibt, wenn sie die Musik des sympathischen schwedischen Folkduos als „Musik auf überirdischem Niveau“ beschreibt.