Menü

Werfttanz

FRIKAR Dance CompanyHallgrim Hansegård

  • FRIKAR Dance Company
  • Hallgrim Hansegård

Vorverkauf 25 EUR
Abendkasse 28 EUR

Hörprobe
Ticket kaufen

Freie Platzwahl

Donnerstag · 12.05.2022 · 20:00

Flensburg
Robbe & Berking Werft, Am Industriehafen 5

FRIKAR Dance Company (N)

  • mit dem Hauskünstler Hallgrim Hansegård

GANDR - Eine Messe für das dritte Jahrtausend.

Während der Pandemie wurden reale Aufeinandertreffen durch digitale Happenings und sanfte Umarmungen durch harte Ellbogen ersetzt. Es wurde noch schwieriger, Energie, Glück und Trauer zu teilen. Jetzt wollen wir den Körper als einen Raum feiern, in dem die Seele singen kann.

Für die Aufführung mit seiner Tanzkom¬panie FRIKAR erschafft der folkBALTICA Hauskünstler Hallgrim Hansegård eine neue Performance: „In GANDR gehen wir sechstausend Jahre zurück, um Inspiration für eine Messe für das dritte Jahrtausend zu finden. Wir finden Rhythmen, Bewegungen und Flügel.“

Mit seinen Wurzeln im traditionellen norwegischen Tanz hat der Tänzer und Choreograf in seiner Karriere Kulturen aus der ganzen Welt kennengelernt, um neue Ausdrucksformen zu schaffen. In der Performance "GANDR" arbeitet er mit Archäolog*innen und Tänzer*innen seiner eigenen Tanzkompanie FRIKAR zusammen, um mehr über das skandinavische Kulturerbe zu erfahren, das durch Petroglyphen als visuelle Rätsel erhalten bleibt. Können wir angesichts der heutigen Herausforderungen etwas von der Vergangenheit lernen? 

Dieses Werk ist in einer Zeit begründet, bevor Begriffe wie Kunst, Künstler*innen und Publikum benutzt wurden. Die Tanzaufführung in der Robbe & Berking Werft ist für die Besucher*innen mit allerhand Überraschungen gefüllt. Der Tanzboden ist verlegt.

FRIKAR Dance Company

Unser Hauskünstler
Hallgrim Hansegård