Showcase
Folk i florWave TrioArrēDuo JuniSigrid Hogue
Tickets im VVK 12 EUR
Tageskasse 15 EUR
Stehplätze
Samstag · 09.05.2026 · 16:00
Flensburg
Volksbad, Schiffbrücke 67
Folk in Blüten
Im Frühling zeigt die Natur ihre schönen Blüten und so tut dies auch die Folkmusik. Folk in Blüten – das kleine „Festival im Festival“ – findet zum sechsten Mal statt und präsentiert talentierte, vielversprechende junge Folkbands. Zeit für Neues und musikalische Entdeckungen! Die Veranstaltung wird von zwei folkBALTICA Ensemblemitgliedern organisiert: Delphine Giuliani aus Deutschland und Nikolaj Fønsskov Bertelsen aus Dänemark. Delphine und Nikolaj wählen jeweils zwei Newcomer-Bands aus, die dann in jeweils 20-minütigen Sets ihr Talent, ihre Spielfreude und ihre Kraft uns mitzureißen unter Beweis stellen. In diesem Jahr findet Folk in Blüten auf der Bühne im Volksbad Flensburg statt. Sollten die jungen Bands uns mit ihrem Sound also zum Tanz mitreißen, gibt es ausreichend Platz auf dem Parkett.
Die Bands:
1. Wave Trio
Im WAVE TRIO aus Hamburg haben sich drei Musiker:innen in der besonderen Besetzung Klarinette, Cello und Gitarre zusammengefunden. Elia, Raphaela und Anton spielen selbst arrangierte Stücke aus den Genres Klassik, Folk- und Weltmusik. Sie haben sich im Musikstudium kennengelernt und mit großer Freude angefangen, gemeinsam zu musizieren. Seitdem haben sie ein vielfältiges Repertoire zusammengestellt, das ihren Konzerten eine lebendige, sentimentale und berührende Stimmung verleiht. Das Wave Trio ist Stipendiat der LiveMusicNow Hamburg und Lübeck.
2. Duo Juni
Hinter Duo Juni stehen Signe Kierkgaard Schmidt und Marie Eberle. Das dänisch-österreichische Geigenduo bringt mit seiner Musik skandinavische sowie mitteleuropäische Folkmusiktraditionen in lebendiger, neu gedachter Weise zum Ausdruck. Neben traditionellen Tunes aus ihren jeweiligen Heimatländern präsentieren sie neue, eigene Kompositionen und verbinden so Tradition und Moderne zu einem neuen Klangerlebnis. Mit zwei Geigen schaffen die beiden Musikerinnen einen warmen, mitreißenden Sound, der gleichermaßen zum Tanzen wie auch zum Zuhören einlädt – energiegeladen, jung, erzählerisch und voller Spielfreude.
3. Arrē
Arrē ist ein lettisches Duo – ihre Instrumente sind Gesang und einer Geige. Die Musik ist tief in traditionellen Spiel- und Gesangsstilen verwurzelt, die das Duo mit ihrer ganz eigenen Note aufpeppt. Doch ganz gleich, wie die beiden ein Stück interpretieren – seine Geschichte wird durch die Bearbeitung von Arrē direkt in die Herzen der Zuhörer getragen.
4. Sigrid Hogue
Sigrid Hogue ist eine dänische Singer-Songwriterin, die auch Geige spielt und sich auf Indie-Folk konzentriert. Sie kommt aus Rødding in Sønderjylland – dort ist sie in einem Zuhause groß geworden, wo irische Folksongs am Küchentisch gesungen und auf dem Weg zur Schule im Auto gespielt wurden. Kein Wunder also, dass Musik für Sigrid schon immer eine große Rolle gespielt hat – und genau das hört man ihren Songs auch an. Sigrid spielt ihre eigenen Tracks und singt über alles, was das Leben so mit sich bringt: Herzschmerz, Verliebtsein, Jugend und Hoffnung. Unter anderem hat sie den Song „Vintergæk“ geschrieben, den sie im Frühjahr veröffentlicht hat – kurz darauf folgte auch ihre Debüt-EP.
Aktuell studiert sie als Pop-/Jazz-Sängerin am Syddansk Musikkonservatorium in Esbjerg und ist Mitglied im folkBALTICA Ensemble.

Folk i flor

Wave Trio

Arrē

Duo Juni



